Werrabrücke Witzenhausen
Brücke im Zuge der B451
Projektbeschreibung
Die Werrabrücke Witzenhausen überführt die B451 in Witzenhausen über die Werra. Ursprünglich bestand das nach Bauwerksbuch im Jahre 1608 errichtete Bauwerk aus 7 hintereinander angeordneten Natursteingewölben (Sandstein). Im Jahre 1928 wurde das Bauwerk mit beidseitig angeordneten Eisenbetongewölben verbreitert. Nach der Sprengung der 3 inneren Gewölbe im Jahre 1945 wurden diese zunächst durch eine Behelfsbrücke, im Jahre 1950 dann durch eine Stahlrahmenkonstruktion ersetzt. Diese besteht aus zwei Hauptrahmenträgern mit 7,20 m Abstand untereinander, die auf den Fundamentabsätzen der Pfeiler gelagert sind. Die Rahmenträger sind geschweißt, bzw. genietet.
Das Bauwerk war in Brückenklasse 24 (Gewölbe) bzw. Brückenklasse 12/12 (Stahlrahmenkonstruktion) nach DIN 1072 eingestuft und nachgerechnet.
Auftraggeber
Hessen Mobil, FuldaBauwerksdaten
Gesamtlänge: 475,00 mBauhöhe/ Scheitel: 1,90 m
Kämpfer: 2,50 m
Neukonstruktion Stahl: ca. 3.500 t