Werrabrücke Witzenhausen

Werrabrücke Witzenhausen

Brücke im Zuge der B451

Projektbeschreibung

Die Werrabrücke Witzenhausen überführt die B451 in Witzenhausen über die Werra. Ur­sprünglich bestand das nach Bauwerksbuch im Jahre 1608 errich­tete Bauwerk aus 7 hinterei­nander angeordneten Natursteingewölben (Sand­stein). Im Jahre 1928 wurde das Bauwerk mit beidseitig angeordneten Ei­senbetongewölben verbreitert. Nach der Sprengung der 3 in­neren Gewölbe im Jahre 1945 wurden diese zunächst durch eine Behelfsbrücke, im Jahre 1950 dann durch eine Stahlrahmenkonstruktion ersetzt. Diese besteht aus zwei Hauptrah­menträgern mit 7,20 m Abstand untereinander, die auf den Fundamentabsätzen der Pfeiler gelagert sind. Die Rahmenträger sind geschweißt, bzw. genietet.

Das Bauwerk war in Brückenklasse 24 (Gewölbe) bzw. Brückenklasse 12/12 (Stahlrah­menkonstruktion) nach DIN 1072 eingestuft und nachgerechnet.

Auftraggeber
Hessen Mobil, Fulda
Bauwerksdaten
Gesamtlänge:                        475,00 m
Bauhöhe/ Scheitel:                   1,90 m
Kämpfer:                                    2,50 m
Neukonstruktion Stahl:    ca. 3.500 t
Bauwerks-Standort

Auf Google Maps ansehen

Im Projekt erbrachte Leistungen