Fellertalbrücke
Überführung der BAB 1
Projektbeschreibung
Die um 1982 errichtete Fellertalbrücke wurde nach der Nachrechnungsrichtlinie für die Stufen 1 und 2 nachgerechnet. Bei der Nachrechnung wurde das Lastmodell 1 des DIN-Fachberichtes 101 berücksichtigt und die Nachweise wurden nach DIN EN 1992 geführt.
Der Stabilitätsnachweis für die aus 12 Pfeilern bestehende Längsfestpunktpfeilergruppe eines Überbaus wurde am Gesamtsystem statisch nichtlinear geführt. Bei der Ermittlung der das Gleichgewicht beeinflussenden Pfeilerkopfverschiebungen wurde das Aufreißen der Stahlbetonquerschnitte der Pfeiler rechnerisch berücksichtigt.
Auftraggeber
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-PfalzAutobahnamt Montabaur
Bauwerksdaten
Bauweise: SpannbetonStützweiten: 32,15 m + 19 x 40,30 m + 32,15 m
Gesamtlängen: 830,00 m