Fellertalbrücke

Fellertalbrücke

Überführung der BAB 1

Projektbeschreibung

Die um 1982 errichtete Fellertalbrücke wurde nach der Nachrechnungsrichtlinie für die Stufen 1 und 2 nachgerechnet. Bei der Nachrechnung wurde das Lastmodell 1 des DIN-Fachberichtes 101 berücksichtigt und die Nachweise wurden nach DIN EN 1992 geführt.

Der Stabilitätsnachweis für die aus 12 Pfeilern bestehende Längsfestpunktpfeilergruppe eines Überbaus wurde am Gesamtsystem statisch nichtlinear geführt. Bei der Ermittlung der das Gleichgewicht beeinflussenden Pfeilerkopfverschiebungen wurde das Aufreißen der Stahlbetonquerschnitte der Pfeiler rechnerisch berücksichtigt.

Auftraggeber
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Autobahnamt Montabaur
Bauwerksdaten
Bauweise:           Spannbeton
Stützweiten:       32,15 m + 19 x 40,30 m + 32,15 m
Gesamtlängen:  830,00 m
Bauwerks-Standort

Auf Google Maps ansehen

Im Projekt erbrachte Leistungen