Unsere Chronik
Chronik Weihermüller & Vogel Ingenieure
Die Chronik unserer Ingenieurtätigkeit beginnt 1959 mit den Gründern Prof. Scheer und Dr. Heinz Weihermüller und wird seit dem Beginn der 90-iger Jahre von Dr. Wolfgang Vogel als „Gesellschaft Beratender Ingenieure mbH“ mit Partnern und Team fortgesetzt.
Das Büro befindet sich gerade in der Umstrukturierung zu einer 3. Generation kompetenter Ingenieure, die sich mit der Erfahrung von über 60 Jahren Ingenieurtätigkeit den künftigen Anforderungen unseres Berufs und den veränderten Randbedingungen erfolgreich stellen.
Am besten wird unsere Ingenieurtätigkeit durch eine kleine Chronik einiger Projekte verdeutlicht, zu denen wir im Lauf der Jahre unseren Beitrag leisten durften.
- Versetzung des Tempels von Abu Simbel
- Sanierung von Fertigungshallen der Firma Hoesch in Bergsenkungsgebieten
- Sauertalbrücke
- Talbrücke Wommen
- Theodor-Heuss-Brücke Wiesbaden
- Telekommunikationstower in Kuala Lumpur
- Lindencorso in Berlin
- Bühnenhaus Bolshoi Theater Moskau
- Hauptbahnhof Wiesbaden – Generalsanierung
- Neubau Osthafenbrücke in Frankfurt
- Schiersteiner Brücke
Abu Simbel
Umbau und Versetzung des Tempels
1964, in letzter Stunde vor dem Bau und Fluten des Assuanstaudammes fand sich eine Arge von 7 Firmen aus 5 Nationen zusammen, unter Beteiligung der Hochtief AG aus Deutschland.
Ziel war es, den Tempel landeinwärts wieder aufzubauen.
65 m höher und 180 m landeinwärts entstand der Wiederaufbau des Tempels.
Für den zylindrischen Teil der Schutzdome wurde ein ca. 55m weit gespanntes Bogenlehrgerüst aus SL 15-Rüstträgern der Fa. Hünnebeck erstellt. Den sphärischen Teil des Kuppelgerüsts bildeten unterspannte Halbbögen aus SL 15-Trägern mit ca. 19m Spannweite. Die Forderungen der Bauherren nach minimalen Verformungen unter Berücksichtigung des Einflusses des Bolzenspiels und der Montage- und Verschiebeprobleme konnten eingehalten werden. Die gemessenen Verformungen zeigten eine sehr gute Übereinstimmung mit den berechneten.
Unsere Leistung:
Unser Büro, damals das Büro Dr. Scheer, Dr. Weihermüller, wurden von der Fa. Hünnebeck mit dem Entwurf und dem Standsicherheitsnachweis für die Bogenlehrgerüste zur Erstellung der Betonschalen für die Schutzdome über den geretteten Kammern der Felsentempel beauftragt. Die Fa. Hünnebeck war Auftragnehmer der HOCHTIEF, dem Generalunternehmer für die Tempelrettung.
1963-1968
am Anfang war Geschichte
1976-2008
die Produktion muss weitergehen
Verstärkung der Fertigungshallen der Hoesch Präzisrohrwerke in Hamm
Nach dem unterirdischen Abbau der Kohle kam es zu großwelligen Mulden infolge von Bergsenkungen unter den Fertigungshallen. Mit Hilfe von Nachrechnungen der Tragkonstruktion der Fertigungshallen nach dem Traglastverfahren gelang es in mehreren zeitlich aufeinander folgenden Ertüchtigungsschritten durch Verstärkung und Anhebung der Stützenfüße die Hallen standsicher und die Fertigung aufrecht zu halten.
Unsere Leistung: Nachrechnung und Entwurf von Verstärkungsmaßnahmen
Sauertalbrücke
Der stählerne Überbau wurde in den Jahren 1984 bis 1987 gebaut. Die Brücke ist insgesamt 1195 m lang, 98 m über Tal, die größten Stützweite beträgt 150 m. Um die großen Feldweiten ohne Montagestützen überbrücken zu können wurde die Brücke taktgeschoben und mittels eines 58 m hohen Pylons während der Montage überspannt. Der Überbau ist ein einzelliger Hohlkasten mit einer 27 m breiten orthotropen Fahrbahn, ausgesteift durch im Abstand von 4,16 m bis 4,50 m angeordnete Querscheiben.
Unsere Leistung: Dimensionierung und Nachweis der Querscheiben des Hohlkastens
1984-1987
die heiße Phase des Infrastrukturaufbaus West
1992-1994
nach der Wende, Aufbau Ost
Talbrücke Wommen
Südbauwerk: Reihengewölbe aus Sandstein – Quadermauerwerk mit Magerbetonüberschüttung und Stahlbetonfahrbahnplatte. Pfeiler, Widerlager und Flügelmauern aus Sandstein-Quadern und Stampfbeton. Widerlager flach, Pfeiler teils flach, teils mit Caissons gegründet und nach Setzungsschäden mit Pfählen ertüchtigt.
Nordbauwerk: Stahlbetonbogenreihe mit aufgeständerter Stahlbetonfahrbahnplatte, äußere Abmessungen und Sandsteinverblendung in Anlehnung an den Bestand des Südbauwerks. Stahlbetonhohlpfeiler und ‑widerlager mit Sandsteinverblendung. Widerlager flach, Pfeiler mit Pfahlkopfplatten auf Großbohrpfählen gegründet.
Unsere Leistung: Entwurf und Ausführungsplanung für die Ertüchtigung des Südbauwerks, Objektplanung und bautechnische Prüfung für den Neubau des Nordbauwerks
Theodor-Heuss-Brücke Wiesbaden
Umbau und Teilerneuerung in 3 Bauabschnitten unter ständiger Aufrechterhaltung des Verkehrs in beiden Fahrtrichtungen.
Im Zuge der Sanierung wurde die alte Aufständerung mit Betonfahrbahn durch eine leichte Konstruktion mit orthotroper Fahrbahnplatte ersetzt.
Austausch und Erneuerung der Bogenträger der beiden Randöffnungen mit Hilfe eines Schwimmkrans.
Unsere Leistung: Objekt- und Ausführungsplanung für die grundhafte Erneuerung, Nachweise für Montage- und Bauzustände
1992-1996
mal wieder etwas Regionales
1992-1996
hoch hinaus
Menara Kuala Lumpur Tower
In den Jahren 1992 bis 1996 entstand mit dem Bau des Kuala Lumpur Towers in Malaysia ein Turm, der mit 421,5 m Höhe 1996 die 4. Stelle in der Reihe derartiger Bauwerke einnahm.
Der Turmkopf besteht aus einer 8-geschossigen Kanzel in Verbundbauweise. Die Kanzel wird durch Segmente aus 32 stählernen Ring- und Radialträgern und 16 radialen Rahmen aus Walzprofilen gebildet. Die Decken bestehen aus Stahlbetonverbunddecken.
Auf dem Turmkopf steht der 86 m hohe Antennenträger als 4-wandige K-Fachwerkkonstruktion.
Unsere Leistung: Tragwerksentwurf, Ausführungs- und Montageplanung für die Kanzel und den Antennenträger
Lindencorso Berlin
11-geschossige Stahlbetonskelettkonstruktion bestehend aus 8 Vollgeschossen und 3 Untergeschossen. Ausbildung der WU-Konstruktion im Bereich der Untergeschosse als weiße Wanne. Deckenkonstruktion als Flachdecken. Horizontalaussteifung über durchgehende Aufzugs- und Treppenhauskerne sowie über die gegliederten Außenwandscheiben.
Unsere Leistung: Tragwerksentwurf und Ausführungsplanung
1994-2015
in bester Lage, Aufbau Ost
2006-2009
unser Beitrag zur Kultur
Bolshoi-Theater Moskau
Sanierung des Bolshoi-Theaters in Moskau. Erneuerung der Dachkonstruktion des Bühnenhauses mit integrierten Rollen- und Schnürbodenebenen (Obermaschinerie) sowie angehängten Galerien zur Aufnahme der Bühnentechnik.
Haupttragwerk Obermaschinerie aus Stahlfachwerkbindern mit Belagsträgern für Rollen- und Schnürbodenebenen, Lagerung über 2 Hauptbinder auf Verbundstützen mit Kalottenlager.
5 Galerieebenen seitlich des Bühnenhauses als Stahlkonstruktion mit Anschluss an die Binderkonstruktion. Glocken- und Orgelbinder mit Verbindungsgalerien für die Aufstellung von Glockenspiel und Orgel.
Unsere Leistung: Tragwerksentwurf und Ausführungsplanung
Hauptbahnhof Wiesbaden
Erneuerung der Bahnsteighallen des Hauptbahnhofes Wiesbaden mit Gesamtabmessungen von 99×200 m.
Das 1906 errichtete Bauwerk steht unter Denkmalschutz. Entsprechende Anforderungen waren im Rahmen der Planung abzustimmen und zu berücksichtigen.
Im Zuge der Erneuerung wurde neben einer neuen Dachhaut und Dachentwässerung die gesamte Stahltragkonstruktion der Halle mit neuem Korrosionsschutz versehen und bereichsweise stahlbaumäßig ertüchtigt. Die aufgeständerten Dachreiter und Pfetten wurden erneuert und in der Dachfläche neu verglast.
Die Natursteinfassaden wurden überarbeitet und die Glasfassaden erneuert.
Alle Bauarbeiten wurden unter laufendem Betrieb durchgeführt. Für den Schutz der Reisenden und des Eisenbahnbetriebes wurde eine flächendeckende Gerüstplattform vorgesehen, die neben der notwendigen Arbeitsebene auch dem Wetter- und Personenschutz diente.
Unsere Leistung: Generalplanung, Objekt- und Tragwerksplanung
2009-2013
hier sind schon Fürsten abgestiegen – Denkmalschutz und Zahn der Zeit
2011-2013
Architektur-Highlight am Fuß der EZB
Osthafenbrücke Frankfurt am Main
Strombrücke als Netzwerkbogen-Verbundbrücke mit einer Stützweite von 175 m.
Das Tragwerk besteht aus zwei nach innen geneigten Stahlbögen mit an gekreuzten Hängern aufgehängten Versteifungsträgern. Die Betonfahrbahn liegt im Verbund mit dem stählernen Fahrbahnrost.
Die gekreuzten Hänger sind als vollverschlossene Spiralseile ausgeführt.
Unsere Leistung: Entwurfsprüfung, Bautechnische Prüfung für Montage- und Endzustand
Rheinbrücke Schierstein
Bauwerke 1, 3 und 5 Stahlverbundbrücken mit Vollwandhauptträgern und Fachwerklängs- und –querträgern, Fahrbahn mit Quervorspannung. Bauwerke 2 und 4 Stahlbrücken mit orthotroper Fahrbahnplatte, Vollwandhauptträgern sowie Fachwerklängs- und -querträgern. Bauwerk 6 Spannbetonbrücke mit 2-stegigem Plattenbalken, Fahrbahn mit Quervorspannung.
Kastenwiderlager, Landstützen als Einzelstützen mit Kreisringquerschnitt und Strompfeiler als abgerundete Rechteckscheiben. Widerlager und Landstützen flach gegründet, Strompfeiler auf Caissons gegründet.
Seit 2013: Neubau mit 2 getrennten Richtungsfahrbahnen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs und Abbruch der bestehenden Brücke.
Unsere Leistung: Nachrechnung, Tragfähigkeitsanalysen, Ertüchtigungen und Erneuerung der Fahrbahn, Lagerwechsel am Bestandsbauwerk, Mitglied der Prüfgemeinschaft: bautechnische Prüfung des Neubaus
2004-2020
Autobahnbrücke der A643 wird dem gestiegenen Verkehrsaufkommen angepasst