ÜF Promenadenweg, Bw 203

ÜF Promenadenweg, Bw 203

Brücke über den Rambach im Kurpark Wiesbaden

Projektbeschreibung

Die Brücke befindet sich im Kurpark Wiesbaden und überführt den Promenadenweg über den Rambach. Da sie in ihrem Gesamtzustand nicht mehr den erforderlichen Anforderungen entsprach wurde sie Instand gesetzt.

Das Bestandsbauwerk war eine einfeldrige gemauerte Gewölbebrücke mit einer lichten Weite von 2,20 m und einer Gesamtbreite von 3,36 m. Die Fügelwände verliefen parallel zum Bachlauf und schlossen an ein Stützbauwerk an.

Der Neubau wurde unter Auflagen des Denkmalschutzes dem Bestandsbauwerk nachempfunden. Es wurde möglichst viel der Originalsubstanz wiederverwendet.

Auftraggeber
Tiefbauamt Wiesbaden
Bauwerksdaten

Lichte Weite:    2,20 m
Gesamtbreite:   3,36 m

Bauwerks-Standort

Auf Google Maps ansehen

Im Projekt erbrachte Leistungen