Gülser Eisenbahnbrücke
Instandsetzung der
Moselbrücke bei Koblenz
Projektbeschreibung
Die zweigleisige Strecke 3010 (Koblenz – Trier) kreuzt bei km 3,597 die Mosel zwischen den Koblenzer Stadtteilen Güls und Moselweiß unter einem Winkel von ca. 80°.
Das 1877 bis 1878 erbaute 226 m lange Bestandsbauwerk hat fünf Felder. Die ursprünglichen Gitterträger-Bögen aus Schmiedeeisen wurden 1926/27 durch vollwandige Träger aus St 48 ersetzt. Ende des zweiten Weltkrieges wurde der Bogen bei Moselweiß gesprengt. Der Wiederaufbau erfolgte 1946-48 bei gleicher Konstruktion in St 52, wobei auch die Fahrbahnlängsträger erneuert wurden.
Eine Nachrechnung des Bauwerks im Jahr 2012 zeigte eine Reihe von Mängeln im Bestand auf. Aufgrund dieser wurden Instandhaltungsmaßnahmen geplant, wobei der Schwerpunkt auf der Erneuerung der Fahrbahnlängsträger lag. Außerdem soll der vorhandene Gehweg mit Holzbohlenbelag durch eine tragfähigere Neukonstruktion mit Betonfertigteilen ersetzt werden.
Auftraggeber
DB Netz AG
Bauwerksdaten
Strecke: 3010 Koblenz – Trier
Bahn-km: 3,597
Gesamtlänge: 226 m
Lichte Höhe 10,22 m
Baujahr: 1877-1878