Osthafenbrücke Frankfurt/Main

Osthafenbrücke Frankfurt/Main

Neue Mainbrücke zwischen Frankfurter Ostend und der südlichen Mainseite

Projektbeschreibung

Die neue Osthafenbrücke in Frankfurt am Main gehört mit einer Stützweite von 175 m zu den großen Stabbogenverbundbrücken in Deutschland. Zum ersten Mal seit längerer Zeit wurden für eine Straßenbrücke dieser Größe bei der Osthafenbrücke wieder vollverschlossene Spiralseile als Hänger verwendet. Die Hängerseile sind in Brückenlängsrichtung geneigt und einfach gekreuzt.

Tragwerk bestehend aus zwei nach innen geneigten Stahlbögen mit der an gekreuzten Hängern aufgehängten Fahrbahnkonstruktion. Versteifungsträger aus stählernem Trägerrost mit aufbetonierter Fahrbahnplatte im Verbund.

Auftraggeber
Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
Bauwerksdaten
Stützweite:                      175,00 m
Bogenstich:                       24,50 m
Konstruktionsgewicht:    2.200 t
Veröffentlichungen

Springer, J., Dieter, A., Schidzig, R., Kowalski, P.: Konstruktion und Bau der Osthafenbrücke in Frankfurt am Main. Stahlbau 83 (2014), H. 10, S. 722-730.

Bauwerks-Standort

Auf Google Maps ansehen

Im Projekt erbrachte Leistungen