Hoesch Siding

Fassadensystem Hoesch Siding

Erstellung einer Europäischen Technischen Bewertung

Projektbeschreibung

Die Firma Hoesch beantragte für das Fassadensystem Siding Plus eine Europäische Technische Bewertung (ETB). Bei dem System handelt es sich um flächige Fassadenelemente (Siding), die über eine Nut- Federbefestigung untereinander verbunden sind. Die Befestigung an der Unterkonstruktion erfolgt über passende Systemleisten in welche die Siding-Elemente eingehängt werden.

In Abstimmung mit dem für die Erteilung der ETB zuständigen Institut planten wir die erforderlichen Versuche und stellten Versuchsaufbauten und Stückzahlen im Rahmen eines Prüfprogramms zusammen. Zu beachten waren hierbei die Anforderungen und Vorgaben der ETAG 034, welche als EAD die Grundlage für diese ETB darstellt.

Die Versuchsdurchführung wurde begleitet und umfassend dokumentiert, anschließend wurde anhand der Ergebnisse ein Gutachten als Grundlage für die Erteilung der ETB erstellt.

Auftraggeber

Firma Hoesch Bausysteme GmbH,
Kreuztal

Im Projekt erbrachte Leistungen