Hbf Darmstadt

Hauptbahnhof Darmstadt

Instandsetzung Fürstensteg

Projektbeschreibung

Der Fürstensteg wurde um die Jahrhundertwende um 1900 errichtet und diente als Gleiszugang. Er überführt die Gleise 3 – 12 auf der Südseite der Bahnhofshalle des HBf Darmstadt.

Für das Bauwerk wurde infolge kontaminierter Betonoberflächen und korrodierter Betonstähle eine Ertüchtigung der Tragkonstruktion erforderlich. Die tragende Konstruktion wurde komplett in Stahlbetonbauweise errichtet. Auf Grund rudimentärer Bestandsunterlagen wurde die Konstruktion statisch nachgerechnet, um gezielt Verstärkungsmaßnahmen zur Ertüchtigung des Tragwerkes entwerfen zu können. Zusätzlich wurden Aufschlüsse vor Ort und Materialuntersuchungen im Labor durchgeführt. Die Ertüchtigung erfolgte durch eine Betonsanierung, Bewehrungsstahlergänzungen und eine leichte Stahlkonstruktion, die unterstützend für die Lastabtragung herangezogen wird.

Auftraggeber

DB Station & Service AG

Bauwerksdaten
Gesamtlänge: 94,24 m

Stützweiten: 16,5 bis 19,1 m

Baujahr
Baujahr ursprünglich: 1911

Baujahr Instandsetzung: 2005 – 2008

Bauwerks-Standort

Auf Google Maps ansehen

Im Projekt erbrachte Leistungen