EÜ Worms

EÜ Rheinvorlandbrücke Worms

Erneuerung der Eisenbahnüberführung
Strecke 3570 Worms-Biblis, km 2,870

Projektbeschreibung

Der Überbau des Bauwerks ist als zweigleisige Fachwerkkonstruktion, bestehend aus 2 Stahlfachwerkscheiben, mit oben liegender, geschlossener Fahrbahn aus Stahlbeton (Verbundkonstruktion) durchlaufend über 17 Felder ausgeführt. Die Bestandsunterbauten blieben erhalten. In Achse 5 bis 21 wurden jedoch die Pfeilerköpfe erneuert.

Der Rückbau der südlichen Überbauten erfolgte bei Aufrechterhaltung eines eingleisigen Betriebes auf den nördlichen Überbauten. Montage der ersten 3 Schüsse des neuen Überbaus in längs versetzter, quer versetzter und überhöhter Lage neben dem bestehenden Bauwerk. Längsverschub der ersten 3 Schüsse und Absenken auf Sollhöhe. Montage der restlichen Schüsse, Herstellen der Fahrbahnplatte und Querverschub des kompletten Überbaus in 2 Etappen in Endlage.

Auftraggeber

DB Netz AG

Bauwerksdaten
17-feldriges Verbundfachwerk mit oben liegender Fahrbahn
Stützweiten: 36,1 m + 36,5 m + 14 * 35,3 m + 36,0 m
Konstruktionshöhe: 5,00 m
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Im Projekt erbrachte Leistungen