Eschborn

UF L3006 Eschborn

Unter BAB 66 / BAB 648

Projektbeschreibung

Zur Unterführung einer Landesstraße unter zwei stark befahrenen Bundesautobahnen wurde ein Ersatzbauwerk erforderlich. Für das Ersatzbauwerk wurden die Vorplanung und die Entwurfsplanung einschließlich eines Rückbaukonzeptes erstellt. Aufgrund der hohen Verkehrsaufkommen auf den überführten Bundesautobahnen und der unterführten Landesstraße wurde hier als Vorzugsvariante die Spannbetonfertigteilbauweise mit Ortbetonergänzung in Verbindung mit einer Rahmenlösung gewählt. Die Fertigteilbauweise ist geeignet die Bauzeit vor Ort und somit die verkehrlichen Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu beschränken. Die Ausbildung als integrales Tragwerk wurde gewählt um ein unterhaltsarmes Bauwerk zu erhalten. Die erforderliche Riegeleinspannbewehrung konnte durch die Anordnung von Vouten auf ein konstruktiv sinnvolles Maß begrenzt werden.

Auftraggeber
Hessen Mobil, Wiesbaden
Bauwerksdaten
Bauweise:                   Spannbetonfertigteile mit Ortbetonergänzung
Stützweiten:                22,33 m
Gesamtlängen:           22,33 m
Breite zw. d. Gel.:       60,07 m
Brückenfläche:           1.350 m2
Bauwerks-Standort

Auf Google Maps ansehen

Im Projekt erbrachte Leistungen