Steelrock Plus, Rockwool

Wandkassettensystem Steelrock Plus, Firma Rockwool

Erweiterung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung Z-14.1-466

Projektbeschreibung

Im Auftrag der Firma Rockwool wurde deren allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung Z-14.1-466 für das Wandkassettensystem „Steelrock Plus“ erweitert. Gegenstand der Zulassung sind Distanzschrauben zur Befestigung einer Außenschale auf Kassettenprofilen. Die Erweiterung beinhaltet eine Erhöhung des zulässigen Abstands zwischen Außenschale und Kassette von 40 auf 80 mm.

Die hierfür erforderlichen Versuche wurden von uns in Abstimmung mit dem DIBt geplant und mit detaillierten Skizzen und Stücklisten in einem Prüfprogramm zusammengestellt.

Nach Durchführung der Versuche erfolgten die statistische Auswertung der Versuchsergebnisse und die Erstellung eines Gutachtens auf dessen Grundlage die Erweiterung der Zulassung vorgenommen werden konnte.

Auftraggeber
Firma Deutsche Rockwool GmbH & Co. OHG,
Gladbeck

Im Projekt erbrachte Leistungen